Mein großes Kind ist sauer mit mir. Ich gebe keine „Globussi, sondern Medimente!“ Ich frage nach, warum sie so sauer mit mir ist und sie erklärt: „Die sind klein, süß und lecker!“ – „Aha. Wirken die auch?“ – „Weiß nicht! Aber die sind sooo lecker!“ – Ich erfahre, dass sie bei ihrem Sturz beim letzten Kindergeburtstag gleich von drei Müttern Arnika-Kügelchen gereicht bekam und eine Mutter zusätzlich auch noch Arnikatücher aus der Handtasche kramte. – „Und du hast nicht ‚mal eine Handtasche!“, pampt mich meine Tochter an.   – Ja, da kann man aber auch sauer sein!

Heute beim Abholen im Kindergarten unterhalten sich zwei Mamas. Das Kind der einen leidet unter Dauerhusten – und dass obwohl sie schon seit Wochen Bronchitralala-Globuli gibt. Komisch! Antwortet die andere Mutter, dass ihr Kind bei der Fahrt in den Urlaub und zurück wieder genauso erbärmlich gekotzt hat wie im Vorjahr. Und dass, obwohl sie diesmal schon drei Tage vorher mit der Reiseglobuli-Kur begonnen hatte. Hm! Muss wohl eine Fehlcharge gewesen sein!

Ja, ich habe auch all diese Globuli im Haus. Immer wieder bei Notfallsituationen von anderen Müttern geschenkt bekommen mit den Worten „Nimm sie ruhig mit, ich habe noch mehrere Döschen davon.“ Bei einigen davon weiß ich auch gar nicht mehr, wofür oder wogegen ich sie bekommen habe, weil es oft ja nicht einmal drauf steht. Mal abgesehen davon, dass ich zu ungeschickt bin, diese Minikügelchen aus dem Glas auf einen Kunststofflöffel (Bloß kein Metall! Bloß nicht anfassen!“ zu bugsieren, haben die Dinger bei meinen Kindern auch keine für mich erkennbare Wirkung.

Ja, sie werden ruhiger und weinen weniger, wenn ich ihnen diese Minizuckerkügelchen gebe. Aber eben, weil sie in dieser Zeit meine volle Aufmerksamkeit haben. An einem typischen Gartennachmittag habe ich den Test gemacht. Ursachen für Weinen, Schmerz und/oder Unruhe waren:

  • Bobbycarunfall
  • Sturz über Hundepfote
  • Schwester steht auf meiner Hand
  • Sand im Auge
  • Schwester zieh an meinen Haaren
  • Laufradsturz
  • Unsanfte Landung beim Rutschen
  • Misslungener Purzelbaum
  • Sandkastenschaufelhieb

Die Testpersonen wurden jeweils auf den Schoß genommen, eng umschlungen, getröstet, gewiegt und mit einem Löffel Globuli versorgt. Hier das Ergebnis:

Arnikakügelchen – wirken gut

 

Beruhigungskügelchen – wirken gut

 

Holländische Schokostreusel – wirken gut !!!

 

5 thoughts on “Meine Erfahrungen mit Globuli

  1. Und Ich lach mich schlapp. Liebesperlen müssen eigentlich auch gut wirken. Und Schokolade wirkt sogar gegen Dementoren. Bei meiner Generation hat noch einfaches Pusten gewirkt.

  2. Als Wissenschaftler weis ich das in diesen Globuli 0,00000001 µg Wirkstoff drin sein KÖNNTE. Als ich meinen Zusammenbruch hatte, gab mir ein Kollege auch den Rat zu einem bestimmten Kügelchen. Ich habe sie gekauft und jeden Morgen und Abend 5 genommen. Mir ist eigentlich egal warum es mir geholfen hat, aber es hat geholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert