Ton-in-Ton mit der Natur

Nachdem ich mir die Maier Sports Lulaka Hose auf der Tour Natur gekauft hatte, wusste ich, in welcher Art von Wanderhose ich mich wirklich wohl fühle. Für die Recherchen auf Mallorca war mir aber eine Wohlfühlhose dann doch zu wenig. Also musste eine zweite ran, die ähnlich ist. So dünn die Lulaka auch ist, in schwarz wird es mir darin manchmal warm, weil auch die Hosenbeine nur bis unters Knie gerollt werden können. Ich entschied mich für die Maier Sports T Zip Off Nata in Beige und bereue diese Wahl keine Sekunde.

„T Zip“ steht für einen Reißverschluss in T-Form. Das bedeutet, die Hose wird nicht nur einmal rund um das Bein mit dem Reißverschluss verlängert oder gekürzt, sonder hat auch noch einen von oben nach unten verlaufenden Reißverschluss. Das hat einen großen Vorteil: Ich muss beim Wechsel von langer Hose auf Shorts (oder anders herum) nicht die Wanderstiefel ausziehen! Gut durchdacht.

Sie trägt sich auch im täglichen Dauergebrauch super, ist leicht und luftig. Sie trocknet so schnell, dass ich sie nach jedem Wandertag kurz im Handwaschbecken durchwaschen konnte und sie schon nach dem Abendessen wieder trocken war. Am Körper trocknet sie noch schneller, z.B. wenn ich beim Überqueren eines Wassergrabens zu kurz gesprungen war, ich meiner Wasserratte Nele in den Pool hinterher sprang, der neugierigen Cari ins Meer folgte oder beide sich so lange um ein volles Glas Apfelschorle stritten, bis es mir über die Beine lief.

Da wird nichts beschönigt

Die Nata ist auch nach mehreren Wäschen sehr leicht zipbar, d.h. in der Länge zu verändern. Die Reißverschlüsse vergriesgnaddeln in der Waschmaschine nicht so, wie ich es von anderen Herstellern kenne. Sie ist zwar dünn, aber robust genug, um auch auf rauem Fels sitzend nicht sofort Löchlein zu bilden.

Nur über zwei Aspekte bin ich unzufrieden: (1) Ich kann sie nicht mehr zippen, weil ich Schussel eines der Hosenbeine nicht mehr finde. (2) Coriander-Beige ist keine gute Farbe für mich, denn bei diesem Schnitt fällt mein dicker Po sehr auf. Wer also auch so gebaut ist wie ich, sollte lieber eine gedecktere Farbe nehmen.

Namensänderung: Die Hose heißt inzwischen T-Zipp-off Hose Nata. 


Sie kostet etwa 120 Euro. Der Hersteller selbst hat keinen online-Shop.


Ich trage diese Hose seit September 2016.  Maier Sports hat sie mir kosten- und bedingungslos überlassen.


Stand: Juli 2017