OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mein Outdoor-Telefon

Nachdem sich mein iPhone immer wieder als zu empfindlich für meine Recherchen gezeigt hatte, musste Anfang 2014 ein robusteres Smartphone her.

Nach einer guten Beratung durch einen ehemaligen Studenten, den ich zufällig traf, als er bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle meinen Führerschein sehen wollte, entschied ich mich für das Samsung Galaxy S4 Active.

 

Es ist wirklich gut für meine Zwecke geeignet. Es ist schon etliche Male allein gefallen und mit mir gestürzt, wurde vom Dreirad überrollt und in der Sandkiste in einen Sandkuchen eingebacken. Einmal ist es sogar etwa 1,50 m tief gefallen und ich musste nur den Akkudeckel an zwei Stellen wieder andrücken. Dank IP67 muss ich mir um das Phone auch bei heftigem Regen keine Gedanken machen, selbst einen Fall in die Toilette. Wie ihr auf dem Foto seht, ist der orangefarbige Lack an den Ecken schon etwas abgegangen, dennoch konnte ich bislang über das Gerät nicht meckern. Die Qualität von Bild und Ton ist gut, die Speicherkapazität habe ich noch nie erreicht und die Akkuleistung ist okay.

Kleinere Schwachpunkte bis zu diesem Frühsommer:

  • Es benötigte vor etwa einem Jahr einen neuen Akku, weil der andere „dicke Backen bekommen hatte (viele Akkus halten sogar nur ein halbes Jahr…)
  • Zwischendrin waren auf dem Display beim Entsperren statt der Zahlen nur Rechtecke zu sehen (kein Problem, weil ich weiß, wo welche Ziffer auf dem Display liegt)
  • Nach einem Software-Update gibt es keine Gesichtserkennung mehr (übel, weil sich meine Tochter jeden PIN durch bloßes Zusehen merkt)

Leider habe ich aber seit einigen Monaten ein Problem, über das sich meine Mutter schlapp lacht: ich kann mit meinem SmartPHONE nicht teleFONieren! Haha, vor einigen Jahren witzelte sie noch „Irgendwann kommt es mit den vielen Zusatzfunktionen nochso weit, dass man mit euren mobilen Telefonen gar nicht mehr telefonieren kann!“ Genau das ist bei mir jetzt der Fall. Alles klappt noch perfekt: SMS, eMail, Internet, WhatsApp, sogar WhatsApp-Telefonate. Nur auf herkömmliche Weise telefonieren kann ich nicht mehr! Keiner kann mir sagen, woran es liegt. Jeder will mir nur ein neues Smartphone verkaufen. Da stellt sich doch die Frage „Muss mann mit einem Smartphone überhaupt telefonieren können?“


Ich habe das Gerät  für knapp 400 € gekauft.


Es hält seit Anfang 2014 meinem Extremgebrauch stand.


Stand: September 2016