OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kleine Erfrischung mit Thermalwasser

Ein besonders praktisches Ausrüstungsstück ist meine Faltschüssel von Ortlieb. Ich habe sie vor etlichen Jahren als Spülschüssel fürs Camping gekauft. Zwischenzeitlich habe ich diese Vielseitigkeitswunder auf Reisen schon als Wassereimer, Hundenapf, Babybadewanne, Miniplanschbecken, Ernteeimer, Einkaufskorb  – und sogar einige Male auch tatsächlich  zum Spülen eingesetzt.

13435380_10204928512851407_7650073458850475473_nSie misst 28 x 28 x 14 cm, hat zwei praktische Tragegurte, fasst 10 l, ist 260 g leicht und so klein rollbar, dass eine Schlangengurke mehr Platz im Gepäck benötigt. Entsprechend ist sie bei jeder Wanderung, jeder Radtour, jeder Reise dabei. Wenn wir beim Wandern im Sommer einen Brunnen finden,

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Saufpause für Bathida

dessen Wasserspiegel für die Hunde unerreichbar ist, wird die Schüssel gefüllt. Finden wir bei einer Herbstwanderung Schlehen oder Kastanien, wandern sie in die Schüssel. Kommen wir bei der

Recherche unerwartet bei einer Thermalquelle vorbei, dürfen die Babys mit dem gesunden Wasser in der Schüssel planschen, während wir Großen richtig ins Wasser gehen.

Ich überlege zwar schon lange, eine zweite Faltschüssel zu kaufen. Aber welche Größe soll sie haben? Es gibt die quadratische Schüssel mit 5 l, 10 l und 20 l Inhalt, außerdem eine Wanne mit 50 l Inhalt. Ich kann mich nicht entscheiden.


Aktuell kostet meine 10 l Schüssel im Ortlieb Shop 22,95 €. Ich habe damals um die 25 DM bezahlt, glaube ich.


Ich benutze diese Schüssel ungefähr seit 2002  und sie ist noch wie neu.


Stand: September 2016