Beim Reisen mit Kindern benötige ich viel Gepäck. Leider hielten meine bisherigen Koffer den rauen Umgang auf den Flughäfen nicht lange aus. Umso mehr freute ich mich über das Angebot der Firma Hardware, zwei ihrer Produkte testen* zu dürfen.

Die Serie Profile Plus umfasst Hartschalenkoffer in unterschiedlichen Größen. Ich entschied mich für den 99 l fassenden Trolley L und den dazu passenden Trolley S mit 37 l Inhalt.

Beim großen Koffer lässt sich die Zugstange auf 1,20 m ausziehen, ich muss also endlich einmal beim Kofferziehen nicht krumm gehen. Der kleine Koffer hat Handgepäckgröße und lässt sich mit einer Schlaufe auf den Teleskopgriff des großen Koffers stecken. Es gibt Griffe jeweils an der Seite und oben, das erleichtert mir das Verstauen im Auto und auf den diversen K   offerwagen erheblich.

Die fröhliche Farbe „applegreen“ sticht auf jedem Kofferlaufband aus der Masse der grauen und schwarzen Koffer hervor.

Wir benutzen Koffer aber nicht nur für die An- und Abreise. In unserem Urlaub auf Usedom packten wir ab dem zweiten Tag kurzerhand alle Handtücher, Wechselkleidung, Sandspielzeuge,… in die Koffer. Das ersparte uns das Schleppen von 4 Strandtaschen, aus denen die Kleinen auf dem Weg zum Strand am ersten Tag immer wieder alles ausgeräumt hatten. Am Strand erwiesen sie sich dann zudem als praktische Sitzgelegenheiten. Wir hatten dabei auch keine Angst vor Sonnencremeflecken, denn die Innenfutter lassen sich heraus nehmen und waschen.

Auch jetzt bei den beiden Winterreisen sind die Hardwarekoffer Dreh- und Angelpunkt unseres Gepäcks. Sie sind robust und die Rollen laufen auch auf Schneeresten mit Streugutsteinchen so gut, dass die Kinder sie geschoben bekommen.

Wegen unserer Mutwilligkeit am Sandstrand und im Schnee werden die Koffer sicherlich nicht so lange halten wie bei anderen Benutzern. Aber wenn es eine großzügige fünfjährige Herstellergarantie gibt, wird die Verarbeitung auch sehr hochwertig sein.


Der Trolley L kostet 189 € (UVP), der Trolley S liegt bei 149€. Es gibt aus dieser Serie auch noch einen Trolley M, einen Business-Trolley und ein Beautycase.


Der Hersteller hat uns die Koffer im Rahmen einer Kooperation überlassen.*


Stand: Januar 2018

*Meine Angaben sind aber davon nicht beeinflusst. Das ist meine ehrliche, unbeeinflusste und rein subjektive Meinung.