Happy Healthy Parents ist ein kleiner Familienbetrieb, den der vierfache Vater Sam gründete, um Lücken zu schließen, wo andere Hersteller nicht einmal Lücken sahen. Ich fand zu dieser Firma, als ich bei mir genau eine solche Lücke auftat:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Kölner Zoo

Stellt euch vor, ihr seid mit Zwillingen, die grade laufen gelernt haben, einer vierjährigen „großen“ Schwester, der Oma und einem riesigen Berg Gepäck unterwegs zu einer Flugreise. Ihr wisst noch nicht, wie früh ihr den Zwillingsbuggy als Gepäck abgeben müsst und wie weite Wege ihr in den Flughäfen zurücklegen müsst, wie viele Straßen und Rollfelder ihr überqueren müsst und in welchen Menschenmassen ihr Sorge haben müsst, die Kinder aus den Augen zu verlieren. Mir jedenfalls standen vorher schon alle Haare senkrecht zu Berge. Bei einer Hunderunde schlug mir eine andere Gassigängerin vor „Nimm die beiden Kleinen an die Leine!“.  Wir lachten zwar beide darüber, aber der Gedanke setzte sich bei mir fest.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf der Hunderunde

Zuhause suchte ich nach Kinderleinen oder Kinderrucksäcken mit Leine, befragte andere Eltern von Zwillingen und erfuhr, dass auch unsere Freundin Kathi (ein Drilling) mit ihren Brüdern in frühester Kindheit an die Leine genommen wurde. Nur kurz hatte ich ein doofes Gefühl im Magen. „Ich kann die Kinder doch nicht so an die Leine nehmen wie einen Hund!“, dachte ich kurz, dann aber überwog der Gedanke: „Doch, kann ich, wenn es ihrer Sicherheit dient!“ Viele Vergleichsprodukte waren mir für meine Minimäuse viel zu groß uns schwer. Oder sie hatten überdreht alberne Motive, mit denen mir meine eigenen Kinder peinlich gewesen wären. Ich war sehr froh, als ich auf die Seite von Happy Healthy Parents stieß.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Beim Wandern

Also habe ich die Rucksäcke schnell bestellt und noch genau rechtzeitig vor unserem Abflug erhalten. Und siehe da: Die beiden Kleinen lieben diese Rucksäcke, schleppen sie mir ständig an, damit ich sie ihnen anziehe oder versuchen schon, sie selbst anzuziehen. Die Große ist neidisch und hat unserer Hündin eine Leine gemopst, die sie an ihren Jako-o-Rucksack montiert hat. Alle drei haben einen Heidenspaß, im Garten damit Pferd oder Hund zu spielen. Aber auch bei Hunderunden, bei Ausflügen und beim Einkaufen nehme ich diese Rucksäcke gerne mit, weil wir die Straßen sicherer überqueren können.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Streichelzoo

Die Leine muss ich ja nicht die ganze Zeit festhalten, wenn sie kurz nicht benötigt wird, klemme ich sie hinter den Rucksack, wird sie an dem Tag gar nicht gebraucht, mache ich sie ab. Befestigen lässt sie sich übrigens oben und unten am Rucksack.

20161005_160830

Am Flughafen Köln/Bonn

Zum Glück ließen sie sie sich auch bereitwillig anziehen, als wir uns zum Flughafen bringen ließen. Und trotz unserer Odyssee mit Flugausfall, stundenlangem Warten, schlafloser Nacht im Flughafen, Bahnfahrt, Terminalwechsel mit Busfahrt, Einchecken, Gepäckaufgabe, Flugzeug, Bus zum Hotel verlor ich keinen Moment die Nerven, denn wann immer die Minimäuse laufen mussten, konnte ich die Leinen dieser Rucksäcke ums Handgelenk der Hand legen, an der ich Aurelia führte und hatte die andere Hand immer noch frei für den Kofferkuli, die Reiseunterlagen, das Handgepäck oder andere Dinge.

Die Rucksäckchen sind aus einem weichen Stoff mit fröhlichen, aber nicht quietschbunten Farben. Sie sind angenehm klein, damit das Trägerkind nicht zu viel mit sich herum schleppt, aber groß genug für alles Wesentliche. Wir haben jeder Maus ihr eigenes Päckchen Taschentücher, ein Schlabberlätzchen, einen Quetschie-Brei und den Kuschelhund hinein gepackt. Sie strahlten ganz, als sie beim Check-In sogar eine eigen Banderole „Approved Cabin Luggage“ erhielten.

Danke, Sam, du hast uns sehr geholfen.


Die Rucksäcke kosten aktuell über Amazon 21, 97 €.


Der Hersteller hat mir netterweise beide Rucksäcke zum Preis von einem überlassen.


Stand: November 2016