Wie gut, dass das Kind kein Bier mag. Aber es kann im Vorbeigehen im Supermarktregal seinen Namen lesen, zugreifen und auf diese Weise der Oma eine Freude machen.

13407091_10204849245869782_1304994014065951869_n

Aurelchen, ich bin mächtig stolz auf dich, grade ‚mal 4 1/2 Jahre alt und solch eine tolle Leserin und Einkaufsberaterin!

Von unterwegs kann ich wieder nur von Regen berichten. Ach, und von vielen Pilgern, die ich im Regen kennengelernt habe. Der Anteil an deutschen Pilgern ist enorm.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dieser nette Mensch hier war mit meinem Buch unterwegs und äußerte sich sehr zufrieden darüber.  Er hat mir versprochen, sich nach der Pilgerfahrt zu melden, damit er mir einige Verbesserungsvorschläge unterbreiten kann und ich ihm sein Foto schicke.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Keine halbe Stunde später lernte ich dieses sympatische Pilgerpaar aus Süddeutschland kennen. Sie waren ebenfalls trotz Dauerregen sehr guter Stimmung. Das ist für viele Menschen unvorstellbar. Aber ich kann sie gut verstehen. Wenn die Füße einmal nass sind, sind sie eben  nass und dann ist es auch egal, ob sie 10 Minuten oder 6 Stunden nass sind – wenn man sich nur keine Blasen läuft wie eine Gruppe junger Franzosen, die ich kurz darauf stöhnend und jammernd am Wegesrand sitzen sah. Regennässe, Hitze, Schmutz, zu enges Schuhwerk, falsche Socken,… Es gibt so viele Ursachen für Blasen und ich bin so froh, dass ich damit nichts zu tun habe.

Anti-Blasen-Tipp: Früher habe ich zur Vorbeugung von Blasen zu meinen Wander-Socken von Falke (L – R) noch feine Falke-Unterziehsocken getragen, dazu die Füße jeden Morgen vor dem Start mit Hirschtalg oder dem Silikongel von Hansaplast ein den Risikostellen eingefettet. Das half prima und ich empfehle es immer noch. Faulpelzen wie mir empfehle ich aber meinen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Stilbruch oder Horizonterweiterung? Der Jakobsweg-Wrightsock auf der Via Francigena

Gegenstand des Tages: doppellagige Socken von Wrightsocks, die also das Zweisockenprinzip gleich fertig anbieten.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.