MEIN Löffel! (alle drei bekamen baugleiche Löffel)

Zwischen meinen beiden Minimäusen herrscht eine gewisse Rivalität. Sie lernen grade, sich mit anderen Menschen zu vergleichen. Dabei ist die Zwillingsschwester natürlich das beste Vergleichsobjekt.

„Ich kann das schon!“ – „Ich kann das schon lange!“ – „Ich kann das besser!“

„Das ist meins!“ – „Nein, das ist meins!“ – „Nein, MEINS!“ – „MEIEIEIEIEINS!“

Es geht um Mein und Dein, was die eine hat, will die andere auch haben. Selbst bei exakt gleichen Spielzeugen muss es dasjenige sein, das die andere grade in der Hand hat.

Mein Highlight in dieser Woche: Wir sitzen auf der Terrasse beim Abendbrot. Cari verscheucht eine Fliege von ihrem Salamibrot. Sofort poltert Nele los: „Das ist aber meine Fliege!“

1 thought on “Rivalität unter Schwestern

  1. Das Thema hatten die Minis im Dojo gestern auch. Zwischen ungefähr 1,5 und vier Jahren alt. Die vierjährige Liv steht schon über den Dingen, aber die beiden Kleinen waren sich uneins. Darf Ruben mit Lauras Kinderwagen spielen, wenn Laura Bobbycar fährt?
    An den (2-eiigen) Zwillingen meiner Ex-Chefin habe ich erlebt, wie sehr gerade Zwillinge sich ausdifferenzieren. Andererseits schienen sie immer unabhängig von sonstigen Freundschaften zu sein. denn sie hatten sich ja gegenseitig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert