Heute frisch von der Verlagsauslieferung auf meinem Tisch:

Mein Mausbuch, meine Bergische Maus.

Offiziell heißt es:

Dein Bergisches Land
Mausschlaue Freizeittipps
von Ingrid Retterath

168 Seiten, Klappenbroschur
ISBN 978-3-7700-2008-9

Und das ist der Werbetext:

Warum lausen sich Affen?
Wie wird eine Schere hergestellt?
Darf auf Bahngleisen geradelt werden?

Die Maus kennt sich aus und weiß Bescheid! Und lädt gleichzeitig Kinder dazu ein, gemeinsam mit ihren Eltern – sowie Elefant und Ente – die Gegend zwischen Wuppertal und Lohmar, zwischen Bergisch Gladbach und Bergneustadt zu entdecken. Denn die Antworten finden sich in Museen, Parks und Burgen, in Gegenwart und Vergangenheit, hoch oben in den Bäumen oder unter der Erde.

Dabei zeigt sich die ganze Vielfalt des Bergischen Lands: Es geht auf Opa Wowefs Räuberpfad und in den Märchenwald, auf eine alte Mülldeponie und ins Röntgenmuseum. Außerdem stehen auf der Liste Schlösser und Kirchen, Esel, Kühe, Lamas und Steinelefanten, alte und neue Gemäuer, Höhlen, Schwimmbäder und ein Wasserweg, Kirmessen, ein Kletterpfad und vieles mehr. Da ist für jede Laune und jedes Wetter etwas dabei! Unterteilt ist das Buch in fünf Themenbereiche – Geschichte & Museen, Gebäude & Bauwerke, Tiere & Pflanzen, Spiel & Sport, Aktion & Erlebnis.

Jedes der 56 Kapitel startet mit einer Frage – von: „Was hat alte Kleidung mit Papier zu tun“ bis „Wie schmust es sich mit einem 800 kg schweren Tier?“. Die unterhaltsamen und kindgerechten Antworten enthalten weitere interessante Infos, zum vorgestellten Ort, aber auch zum Bergischen Land allgemein, seinen Besonderheiten und den Menschen, die dort leben und lebten. Auch wer es nicht schafft, überall hin zu fahren, erfährt so allerlei Wissenswertes zu seiner Heimat. Die vielen Fotos wecken die Lust auf eigene Erforschungen. Experimente, Entdeckungen, Spiel- und Basteltipps sowie liebevolle Illustrationen mit der Maus und ihren Freunden machen Kindern auch zu Hause Spaß.

Ein mausstarkes Buch für die ganze Familie!

Aurelia wird begeistert sein von den vielen Fotos, auf denen sie zu sehen ist.

Wohnt jemand von euch im Bergischen Land (einschließlich Umland) und hat Grundschulkinder? Unter allen Interessenten, die bis zum Sonntagabend, 18. März 24:00 in einem Kommentar ihre Teilnahme erklären, verlose ich ein Exemplar dieses Buches.

66 Gedanken zu „Dein Bergisches Land – Mausschlaue Freizeittipps

  1. Herzlichen Glückwunsch!
    Darf ich mal fragen, wie lange du an so einem Buch schreibst/recherchierst?
    Gruß
    Aurora

    • Danke für die Glückwünsche.

      Für dieses konkrete Buch hatte ich letztes Jahr um die Zeit (1) ein paar Tage Vorbereitung, um mit den Touristenbüros, dem Verlag und dem WDR die Ausflugsziele abzusprechen, (2) dann im Frühsommer mehr als 50 Ausflüge ins Bergische Land um vor Ort zu erleben, was ich beschreibe und danach (3) etwa vier Wochen um das alles zu schreiben, in Form zu bringen, mit den Anbietern abzustimmen und passende Fotos zu suchen.

      Du bist Nummer 1 im Lostopf

  2. Was für eine coole Idee – dieses Buch! Wir wohnen mitten im Bergischen (Lindlar) und ich habe einen Erstklässler hier. Wir sind vor zwei Jahren hier her gezogen und freuen uns über Tipps, unsere neue wunderschöne Heimat erkunden zu können.
    Da mache ich extra gerne bei der Verlosung mit!
    Liebe Grüße
    Eva

    • Liebe Eva, dein Erstklässler wird bestimmt viel Vergnügen bei den Vorschlägen haben und wenn ihr noch nciht allzu lange dort wohnt, ist auch die eine oder andere Neuigkeit für euch dabei.

      Du bist Nummer 2 im Lostopf

  3. was für ein tolles Buch! wir freuen uns immer über neue Ausflugstipps für die ganze Familie, und die Maus liebt unser Vorschulkind sowieso!
    LG Biggy

    • Na, dann will ich ‚mal hoffen, dass dein Vorschulkind genauso viel Freude daran hat, wie meines bei den Recherchen.

      Du bist Nummer 3 im Lostopf

  4. Oh, das Buch ist nicht nur fertig sondern wird sogar verlost. Ich bin dabei und schenke es im Falle eines Gewinns meinem Patensohn

  5. Wir würden uns auch gerne an der Verlosung beteiligen. Unsere Kinder sind 6 und 9 Jahre alt

  6. Das ist ja ein tolles Buch! Wir wohnen in Engelskirchen und haben 3 Kinder (9, 6 und 3 Jahre alt). Wir freuen uns auf neue Ausflugsziele. LG, Verena

    • Liebe Verena, vieles werdet ihr kennen, wenn ihr in Engelskirchen wohnt. Aber selbst wenn nur ein neues Ziel dabei ist, das euch einen schönen Tag beschert, freue ich mich sehr.

      Du bist Nummer 6 im Lostopf

  7. Ui….wie toll! Wir sind im Bergischen zu Hause und riesige Mausfans ;o) würden uns über ein Exemplar freuen…

  8. Auch wir würden gerne in den Lostopf , unsere Kinder sind 8 und 11 jahre und wir kommen aus Much. Wor freuen uns immer auf neue Ausflugsziele.

  9. Die Maus wird hier geliebt und wir würden gern mit unsern zwei Mäusen auf Entdeckungstour gehen und die Großstadt Köln für schöne Ausflüge hinter uns lassen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Schreiben.

    • Ich danke dir für die netten Worte.

      Alle Ziele sind aus Köln mit dem Auto unter einer Stunde erreichbar, mit ÖPNV ist es an manchen Stellen arg kompliziert bis unmöglich. (und psst: nächstes Jahr kommt das gleiche für Köln, da hast du dann Heimvorteil)

      Du bist Nummer 9 im Lostopf

  10. Das wäre prima! Geeignete Ausflugstipps zu finden ist manchmal ganz schön schwierig und das bergische Land haben wir (bisher) noch nicht erkundet
    Da unsere Tochter auch ein Mausfan ist, würden wir uns riesig über Glück im Lostopf freuen

    • Da gebe ich dir Recht. Die Tropfsteinhöhle und den Affenpark kennen wir ja alle selbst von Klassenfahrten, aber es gibt viel spannendere Ziele im Bergischen Land. Wir waren bei der Recherche selbst immer wieder überrascht.

      Du bist Nummer 11 im Lostopf

  11. Das waer was wenn unser echt koelscher Jung demnächst das Bergische Land unsicher macht. Wir wuerden uns sehr ueber das Buch freuen.

  12. Hallo, wir wohnen in Wipperfürth und unternehmen an den Wochenenden viele Ausflüge. Das Buch passt super zu uns.

  13. Wir wohnen in Köln, sind viel unterwegs mit den Kids und freuen uns immer auf Anregungen! Deshalb: Flux in den Lostopf gehüpft.

  14. Das Buch hört sich richtig spannend an und da wir richtig gerne wandern ( Mama, Papa, Sohn 7, Tochter 9 Jahre) , wäre es genau das richtige für uns

    • Oh, hoffentlich versprecht ihr euch nicht zu viel. Es ist nur eine echte Wanderung drin (die Mauswanderung um die Wuppervorsperre) und eine Geocaching-Runde, bei der man an der Lingese-Talsperre wandert.

      Wenn du nicht widersprichst, bist du trotzdem die Nummer 15 im Lostopf.

  15. Wir wohnen zwar in der Kölner Gegend, doch mit drei unternehmungslustigen Jungs verschlägt es uns immer wieder ins Bergische. Die ersten Mauswanderwege haben wir schon ausprobiert – sehr motivierend für alle drei! Da scheint dieses Buch ein echtes Muss für uns 🙂

    • Wenn ihr etwas anderes als nur auf de (zugegeben: sehr schönen) Mauswanderwegen wandern wollt, seid ihr als Nummer 16 im Lostopf willkommen.

  16. Wie toll! Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu so einem Erfolg!meine Tochter liebt die Maus und auch ich hätte große Freude daran mit ihr das Bergische Land zu erkunden!

  17. Wir sind mit unseren zwei Jungs viel im Bergischen unterwegs und nehmen gern an der Verlosung teil!!

  18. Hallo,
    Na das wäre doch super ein Exemplar zu genwinnen Dann hat man viele Ideen, die man besuchen kann!
    Mein Sohn liebt die Maus und würde sich riesig freuen!
    Lieben Gruß

  19. Das hört sich sehr gut an. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ausflugstips und -zielen. Wir haben gerade erst letzte Woche festgestellt, dass man immer in die Eifel fährt und ganz selten nur ins Bergische Land. Hatten uns nun daher vorgenommen, dieses Jahr öfter mal diese Gegend mit den Kindern zu erkunden!!
    LG

    • Ich kann euch verstehe, die Eifel IST aber auch schön. Eifelsüchtig wie ich bin, fahre ich auch bei spontanen Ausflügen eher 2 Stunden in die Südeifel als 40 Minuten ins Bergische Land – obwohl es dort auch wirklich sehr schön ist. Wenn du gewinnst, kannst du dich selbst überzeugen.

      Du bist Nummer 20 im Lostopf

  20. Eben im Auto haben wir noch über so was gesprochen. Gedankenübertragung.
    Wir würden uns sehr freuen damit wir bald von tollen Erlebnissen berichten können!

  21. Super! Sowas könnten wir gebrauchen, da wir viel mit unseren beiden Jungs unterwegs sind.

  22. Hallo, wir kommen nicht aus dem Bergischen Land. Aber gerade darum ist das Buch für uns so interessant. Es sind alles Ziele, die wir von Köln aus mit unseren Enkeln 6 und fast 10 Jahre gut erreichen können.

  23. Da machen wir doch gern mit. Mit 2 Kindern im Alter von 1,5 und 11,5 sind wir immer auf der Suche nach tollen Ausflugszielen- schließlich möchte man ja nicht immer dasselbe unternehmen…

  24. Oh was würde ich mich freuen – da sind bestimmt tolle Ideen drin, was ich mit meinen 5 Tageskindern demnächst mal unternehmen könnte ☺️
    Und die Maus ist sowieso immer toll!

    • Oh, eine ganze Bärenbande will mit dem Buch losziehen, wie spannend! Kann sein, dass etliche der Tipps noch nichts für die Bärchen sind, weil das Buch sich ja eher an Grundschulkinder richtet, aber bestimmt findet ihr darin auch etwas passendes, wenn die Losfee das Bärenlos zieht.

      Du bist Nummer 26 im Lostopf.

  25. Ohh das wär Super Toll. So könnten wir uns Tipps holen für uns und unsere Twins.

  26. Liebe Ingrid, das scheint ein tolles Buch zu sein. Mir wurde schon ausgiebig davon vorgeschwärmt. Wir würden uns freuen, ein Exemplar zu gewinnen. Für die Recherche fürs neue Buch wünsche ich dir jetzt schon viel Erfolg und Spaß natürlich 🙂

  27. Das ist ein tolles Buch.
    Wir würden uns über so ein tolles Buch freuen, unsere zwei Kids sind zwar noch klein aber wir sind immer auf der Suche nach tollen Ausflugszielen.

    • Viele der Ziele sind auch schon mit kleineren Kindern einen Ausflug wert. Meine waren bei der Recherche ja auch erst 2-2-5 Jahre alt und hatten ihren Spaß.

      Du bist Nummer 29 im Lostopf.

  28. Wir würden uns riesig freuen wenn wir dabei sind und so ein tolles Buch gewinnen würden. Dann haben wir neue Ausflugsziele die wir noch nicht kennen.

  29. Ich habe durch eine Bekannte ( Diana s) von dem Buch erfahren und finde es echt toll das es sowas gibt .
    Ich würde mich sehr freuen wenn ich es für meine Tochter und ihren Sohn Gewinne.

    Liebe Grüße
    Alex

  30. Hi Ingrid!
    Wir wohnen in Siegburg und sind riesen Maus-Fans. Das wäre also das optimale Buch für uns! 🙂 Wir würden uns sehr freuen!
    Viele Grüße
    Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Webseite