Wir möchten euch unser Lieblingsbuch vorstellen: Ein vollkommen zerlesenes Exemplar von Grimms Märchen, das ich als Kind gebraucht geschenkt bekommen habe und das uns schon nach Italien, Frankreich, in die Eifel und die Schweiz begleitet hat.

Welche Geschichten uns momentan am besten gefallen, fragt ihr?

Diese hier:

1-0899d-willkommener-rastplatz-am-hoechsten-punkt-der-wanderung

Märchen Nummer 1

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Märchen Nummer 2

 

 

 

 

 

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Märchen Nummer 3

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Märchen Nummer 4

 

 

 

 

 

 

 

1-001-im-hafen-von-ouchy-2

Märchen Nummer 5

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Märchen Nummer 6

 

 

 

 

 


 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Märchen Nummer 7

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Märchen Nummer 8

 

 

 

 

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Märchen Nummer 9

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Märchen Nummer 10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und zwei Geschichten, die nicht bei Grimm zu finden sind:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zugabe 1

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zugabe 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer rät alle zwölf Geschichten?

Manche sind leicht, manche schwierig, oder?

Zur Belohnung gibt es für den ersten von euch mit 12 richtigen Antworten ein Geschichtenbuch für Große von mir: Weihnachtsgeschichten aus der Eifel.

Also, her mit euren Kommentaren!

Wir haben noch einige Geschichten mehr in petto, zum Teil sogar schon auf alten Fotos gefunden oder neu arrangiert. Aber die Zwölf ist in Märchen eine magische Zahl, also müsst ihr euch bis zum zweiten Teil dieses Rätsels gedulden.

 


Update 14.12.2016

Endlich wurde das Rätsel geknackt. Meine langjährige Bookcrossing-Freundin freedom7 hat es geknackt und bekommt heute noch das Weihnachtsbuch zugeschickt.


Hier nun die Auflösung:

  1. Rotkäppchen und der Wolf
  2. Die zwei Wanderer
  3. Die durchtanzten Schuhe
  4. Der gestiefelte Kater
  5. Die sechs Schwäne
  6. Der süße Brei
  7. Dornröschen (wir hätten aber auch jedes andere Märchen mit Prinzessin gelten lassen)
  8. Der Froschkönig
  9. Der Hase und der Igel
  10. Die Bremer Stadtmusikanten

außerdem:

  1. Max und Moritz
  2. Der Grüffelo (wegen der Bälle war Das Grüffelokind auch in Ordnung)

Hättet ihr die Märchen gekannt und in einem Satz den Inhalt sagen können?

11 Gedanken zu „Märchenstunde bei den Fernwehkindern, Teil 1

  1. Hallo Ingrid,

    leider zeigt mir mein PC ein paar Deiner Bilder nicht an…. aber auch beim Rest der Bilder komme ich nicht darauf…. 🙂
    Außer Bild 4 (der gestiefelte Kater) Bild 7 (Froschkönig ?), Bild 8 (Dornröschen oder Aschenputtel?), Bild 10 (Bremer Stadtmusikanten) Bild 2+ (Grüffelo) komme ich leider nicht darauf….

    Vielleicht kannst Du ja in einigen Tagen/oder Wochen mal eine Auflösung bringen, ich bin schon neugierig auf die Lösung.

    VIele Grüße
    Susanne

    • Danke fürs Mitmachen und die Rückmeldung zu den Fotos. Ich schau heute Abend ‚mal mit einem anderen Rechner nach, ob es an deinem PC oder an meinem Blog liegt. Hier wird nämlich alles fehlerfrei angezeigt, aber das kann daran liegen, dass der Rechner die Bilder „kennt“, weil sie von ihm hochgeladen wurden.

  2. Liebe Ingrid,

    Ich kann leider auch nicht alle Bilder sehen.Was ich erraten habe:

    Nr.3 Die zertanzten Schuhe
    Nr.4 Der gestifelte Kater
    Nr 6 Der süsse Brei
    Nr 7 Der Froschkönig
    Nr.8 Dornröschen
    Nr 10 Die Bremer Stadtmusikanten

  3. Hallo Ingrid,
    Ich weiß nicht was du gemacht hast,aber ich kann jetzt alle Bilder sehen.
    1.rotkäppchen
    2. ?
    3.die zertanzten Schuhe
    4. Der gestifelte Kater
    5. Das hässliche Entlein
    6. Der süsse Brei / Tischlein deck dich
    7. Froschkönig
    8. Dornröschen
    9. ?
    10. Bremer Stadtmusikanten

    Lg

    Sabrina

    • Danke für die Rückmeldung.

      Ich habe die Fotos in ihrer Dateigröße verändert und neu geladen.

      Analyse deiner Antwort:
      – Dir fehlen die beiden (nichtgrimmschen) Zusatzgeschichten
      – Bei 6 musst du dich entscheiden
      – Nummer 5 ist falsch
      – 2 und 9 sind sehr schwer, ich weiß.
      – Tipp für 2: das ist ein eher unbekanntes Märchen. Im Original sind die Protagonisten männlich und von Beruf Schuster und Schneider
      – Tipp für 9: Nele (hat aktuell welchen Kosenamen?) zeigt auf den Igel, den sie in unserem Vorgarten entdeckt hat

  4. Hallo Ingrid,
    Ich weiß nicht was du gemacht hast,aber ich kann jetzt alle Bilder sehen.
    1.rotkäppchen
    2. ?
    3.die zertanzten Schuhe
    4. Der gestifelte Kater
    5. Das hässliche Entlein
    6. Der süsse Brei / Tischlein deck dich
    7. Froschkönig
    8. Dornröschen
    9. ?
    10. Bremer Stadtmusikanten

    Lg

    Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Webseite