Zum Geburtstag hatte ich Aurelia einen Piratentag geschenkt. Da dies nur mittwochs möglich ist, hatte sie fast eine Woche Zeit, sich darauf zu freuen.

Dori von Mini Mallorca macht ihre Sache sehr gut. Vom ersten Blickkontakt – noch durch die verschlossene Bustür – um 9:00 bis zum Hinterherwinken nach dem Aussteigen am späten Nachmittag hielt sie uns so auf Trab, dass wir kaum merkten, wie die Zeit vergeht. Selbst für die Babypiraten gab es Piratentücher und Beute aus den Schatztruhen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Minipiraten

Das Geburtstagskind war den ganzen Tag selig vor Glück. Sie durfte auf einer Kuh und einem Pferd reiten, Mallorcaschweine, einen Vogel Strauß und eine Schildkröte streicheln, einen Papagei füttern, laute Flüche brüllen und ganz nach Piratenart essen. Sie lachte sich kaputt, als die großen Jungs dafür sogar die Füße auf den Tisch legten.

Sie war ganz still, als ihr in der Bergkirche Bonany die Geschichte von der Wünschepuppe erzählt wurde. Ganz leise saßen alle 26 Kinder in der Kirchenbank und lauschten andächtig. Das nenne ich pädagogisches Geschick. Die Zwillinge waren von den Kirchenfenstern mit rotem und grünem Glas begeistert. Alle Erwachsenen bekamen Wasser aus dem Wunschbrunnen ab: den Männern träufelten die Kinder das Wasser auf den Kopf, um eine Glatze zu verhindern, die Frauen traf es im Gesicht (zur Milderung von Falten). Igitt!

Auf die Flaschenpost, für die alle ein Bild gemalt hatten und die bei der letzten Station am Strand ins Meer geworfen wurde (und von uns Eltern aus dem Wasser gefischt wurde, während die Kinder ihren letzten Schatz suchten), bekam Aurelia gestern sogar eine Antwort als Brief ins Hotel: ein anderer Pirat hatte sie wohl gefunden…

Auch die Zwillinge und wir Erwachsenen hatten einen schönen Tag mit Pamboli als landestypisches Mittagessen (die Kinder hatten Fritten, Fischstäbchen und Hühnchen) und einem lehrreichen Quiz Eltern gegen Kinder. Könntet ihr spontan alle fünf balearischen Inseln aufzählen? Oder die fünf wichtigsten Nutzbäume Mallorcas?  Wisst ihr, warum es mehr reiche Frauen als reiche Männer auf Mallorca gibt? Natürlich gewannen die Kinder das Quiz, aber das gehört sich ja auch so?

Ich hatte mir Busausflüge auf Mallorca schlimmer vorgestellt, bin überrascht, wie viel Spaß wir alle hatten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hoch zu Ross, die Piraten
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hüpfburg ist klasse
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die Piraten grölen laut und schräg
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
So viel Stroh
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Oh, ein Vogel Strauss
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Sie traut sich sogar, den Papagei zu füttern
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Zauberlicht
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Essen nach Piratenart
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Eis als Nachtisch, auch für die Minipiraten
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hm, Orangen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Käpt’n Dori und ihre Piratenoma
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Zum Fürchten
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ein spannendes Wasserloch am Strand
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wilde Piratensongs

4 thoughts on “Piraten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert