Aurelia tanzt gerne.

Das hat sie von mir.

Sie tanzt gut.

Das hat sie nicht von mir.

In ihrem Edelkindergarten konnte ich den anderen Müttern standhalten, die ihre Töchter schon ab dem zweiten Geburtstag zum Ballettunterricht schickten und mir ständig ins Gewissen redeten. Wenn ich nicht schon ganz früh Ballett, Schwimmen, Musik,… beginne, bleiben später die Leistungen hinter Gleichaltrigen zurück, wurde mir erklärt. Ja, ich bin eine Rabenmutter, weil ich meinem Kind keine Frühförderung zuteil werden lasse und ihm damit Chancen fürs spätere Leben nehme. Dies erkläre ich auch öffentlich, damit sie nicht in Beweisnot kommt, wenn sie mich später einmal verklagen will.

img_0780

Nicht standhalten konnte ich Aurelias eigenem Wunsch, in eine Tanzschule zu gehen. Meine Wahl fiel auf das Tanzstudio Odenthal. Ich habe schon vor 25 Jahren (dienstlich als DRK-Sanitäterin) gerne die Weihnachtsaufführungen der Odenthals im Bürgerhaus angesehen. Dies ist keine typische Ballettschule, sondern hier wird Elementartanz, Ballett, Jazztanz, Step, Hip-Hop,… gelehrt, sodass jedes Kind genau das Richtige für sich findet.

Im Februar ging es los. Aurelia gefiel Bine Odenthal vom ersten Moment und sie liebt die Übungsstunden. An den Samstagen des 2. Advent und 3. Advent war es dann so weit: Sie durfte auf die Bühne.

20161213_154800_resized
Die Mütze sitzt, es kann los gehen!

Als Nikoläuschen verkleidet traten 15 kleine Mäuschen das erste Mal in ihrem Leben vor Publikum auf und machten es großartig. Ich bin sehr glücklich darüber, dass Aurelia mit dem Tanzen glücklich ist. Noch glücklicher bin ich darüber, dass sie nach dem Auftritt der Ballettgruppe des Tanzstudios sagte „Puh, langweilig!“ Fand ich auch, also kann ich mich darauf freuen, dass sie weiter Elementartanz macht und vielleicht ‚mal zusätzlich Step oder Hip-Hop.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nach dem letzten Auftritt durften auch die Minimäuse mit auf die Bühne

Den kleinen Mäusen gefiel es auch sehr gut. am 10. Dezember saßen sie nachmittags und abends jeweils mehr als 2 Stunden auf meinem Schoß und genossen die Show, beim Ballett dösend, bei Rockstücken klatschend und singend!

(Fotos durften zum Schutz der Mädels während der Auftritte nicht gemacht werden. Ich habe für euch daher nur ein Foto von meinen drei Mädels und ein offizielles Profifoto von Bine Odenthal aus dem vergangenen Jahr.)

1 thought on “Nikoläuschen-Mäuschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert