Waren früher die Mohnblumen auch so rot wie in diesem Sommer? Wo kommen in diesem Jahr plötzlich die vielen strahlend blauen Kornblumen in den Feldern her?

Habe ich in den vergangenen Jahren die Lindenblüten einfach nicht wahrgenommen oder riechen sie in diesem Jahr wirklich besonders stark?

Haben die Bäche da unten in den Tälern immer so laut geplätschert, dass ich die Vögel in den Waldbäumen kaum hören konnte?

Mir fällt ein Satz ein, den ich vor Jahren einmal in Wales hörte: „They don’t sing, they shout!“ sagte mir damals eine Hausbesitzerin, als ich mich an dem Vogelgezwitscher in ihrem Garten freute. Ich kann nun verstehen, was sie meinte. Bei manchen Wanderungen stören mich die lauten Vögel manchmal sogar, wenn ich dem Rauschen des Windes oder dem Plätschern eines Bachs zuhören möchte.

Irgendwie habe ich in diesem Sommer das Gefühl dass meine Wahrnehmung sehr viel deutlicher, fast überdeutlich ist. Andererseits habe ich den Eindruck, dass viele Pflanzen so intensiv blühen und so üppig wachsen, als wäre es ihr letzter Sommer. Oder es ist mein letzter Sommer?

Etwas melancholisch grüße ich euch und wünsche euch einen wunderschönen Sommer mit leuchtenden Blumen, duftenden Bäumen und brüllenden Vögeln ;o)

2 thoughts on “Wahrnehmungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert